Ing. Heinz Richter

1909 geboren, erhielt seine Ausbildung an der Höheren Technischen Lehranstalt München (jetzt Oskar v. Miller-Polytechnikum), die er 1932 mit dem lngenieurzeugnis verließ. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Konstrukteur von Selbstbaugeräten und Reparatur-Werkstättenleiter in einem Einzelhandels-Fachgeschäft ging er zum Flugfunk-Forschungsinstitut (Prof. Dieckmann), zuerst als Entwicklungsingenieur, später als Leiter einer technisch-wissenschaftlichen Arbeitsgruppe. Dort kam er sehr eng mit der Technik der Oszillografen und der lmpulstechnik in Berührung, was zur Anmeldung und Erteilung mehrerer Patente führte. Seit 1945 betätigt sich der Verfasser freiberuflich als Fachschriftsteller,  Gutachter,  Redakteur,  Inhaber eines Fernunterrichts-Unternehmens und Entwicklungsingenieur im eigenen Laboratorium, eine Tätigkeit, die ihn immer wieder mit dem Katodenstrahloszillografen in Berührung bringt und die sich gerade in letzter Zeit durch die Übernahme größerer Entwicklungsaufträge stärker auszudehnen beginnt. Die praktische Arbeit am Labortisch lag ihm stets von allen Tätigkeiten am meisten am Herzen, und er bemüht sich auch in dem hier vorliegenden Buch, den Lesern unmittelbare Erfahrungen aus der Praxis in möglichst einfacher Form zu vermitteln.

(Umschlagtext "Hilfsbuch für Katodenstrahl-Oszillografie" 1965)