4./5. Auflage 1952
64 Seiten, 16 Abbildungen

6./7. Auflage 1957
64 Seiten, 16 Abbildungen

8. Auflage 1961
64 Seiten, 16 Abbildungen

10. Auflage 1964
68 Seiten, 20 Abbildungen

11. Auflage 1968
68 Seiten, 20 Abbildungen

12. Auflage 1971
68 Seiten, 20 Abbildungen

14. Auflage 1977
124 Seiten, 53 Abbildungen

15. Auflage 1979
132 Seiten, 54 Abbildungen

16. Auflage 1984
136 Seiten, 59 Abbildungen

TitelMethodische Fehlersuche in Rundfunkempfängern - RPB 20
AutorDr. Adolf Renardy
VerlagFranzis Verlag München
FormatPaperback, 11,5 x 17,5 cm

Vorwort zur 6. Auflage

Das Reparieren von Rundfunkempfängern und vor allem die Fehlersuche gleichen manchmal dem überlisten eines Tieres, wie es der Jäger tun muß. Das ist das Leid, aber auch die Freude des Berufes eines Rundfunktechnikers. Als Hilfsmittel auf dem Wege zu diesem Ziel gibt es eine Reihe von Fehlersuchmethoden, die sich im Verlaufe der Jahrzehnte herausgebildet haben. Sie sind hier im Zusammenhang dargestellt.
Wer sich berufsmäßig oder ans Liebhaberei mit Rundfunkempfängern befaßt, muß nicht nur wissen, wie ein solches Gerät arbeitet, wenn es in Ordnung ist, er muß sich auch zu helfen wissen, wenn es versagt. Fehler müssen mit Überlegung nach einem wohldurchdachten System gesucht und gefunden werden, wenn Arbeiten am defekten Empfänger nicht nur zufällig zum Erfolg führen sollen.
Eine nicht unwesentliche Rolle spielen dabei Meßinstrumente und Geräte, doch wurde vor allem Wert darauf gelegt, mit einem Minimum an Aufwand auszukommen. Als ich die erste Auflage dieser Schrift schrieb, lag mir vor allem daran, eine Systematik der Fehlersuchmethoden zu schaffen und darüber hinaus eine einheitliche Benennung der Methoden einzuführen.
Wie zahlreiche Veröffentlichungen der letzten Jahre zeigen, ist dieses Ziel in vollem Umfange erreicht worden.
Begriffe wie Spannungsanalyse, Stromanalyse, Widerstandsanalyse und Signalzuführung sind zum Bestand der Fachsprache der Radio- und Fernsehtechniker geworden, Und so bleibt nur zu hoffen, daß die vorliegende Neuauflage einer weiteren Generation von Radiotechnikern helfen wird, in die Kunst der Fehlersuche einzudringen.

Adolf Renardy

Inhalt: