Grundig Moto-Boy 201

Grundig Moto-Boy 201

Baujahr 1961
Mittelwelle 515-1620 kHz
UKW 87,5-104 MHz
7 AM-Kreise, davon 2 veränderbar duch C.
13 FM-Kreise, davon 2 veränderbar duch L.
Zwischenfrequenz 460 kHz für AM, 10,7 MHz für FM.
10 Transistoren: AF114, AF115, OC71, 3*AF116, OC75, OC71, 2*TF78/30
Ferritstabantenne für Mittelwelle, Teleskopantenne für UKW.
Getrennte Abstimmung für AM und FM mit automatischer Umschaltung.
Stufenloser Klangregler.
Gegentakt-Endstufe mit 1,5 Watt Ausgangsleistung.
Permanent-dynamischer Lautsprecher 80 mm.
Skalenbeleuchtung bei Betrieb in der Autohalterung.
Versorgung durch 5*1,5V Mignonzellen oder Autohalterung.
Zweifarbiges Kunststoffgehäuse mit den Abmessungen 200 x 145 x 54 mm, Gewicht 1,5 kg
Neupreis im Jahr 1961: DM 265.-

Grundig Moto-Boy 201

Grundig Moto-Boy 201 Chassis

Grundig Moto-Boy 201 Chassis

Grundig Moto-Boy 201 UKW-Tuner

Deutlich ist am geöffneten UKW-Tuner der Zerfall der im Zinkdruckguss gefertigten Rollen für den Antrieb der beiden Variometer zu sehen. Dieses Problem tritt auch bei anderen Geräten mit ähnlichem Tuneraufbau (z.B. Universal Boy 201) auf. Die Rollen haben sich hier durch die "Zinkpest" schon so ausgedehnt, dass sie nicht mehr in das Tunergehäuse passen. Dadurch verändert sich auch der Abgleich des Tuners. Hier wurde bei einer früheren Reparatur der original verbaute Stahdraht durch ein mit Federn gespanntes Kunststoffseil ersetzt. Die Spannung des Skalenseils wurde ursprünglich nur durch die federnd gelagerte linke Achse gewährleistet. Um die Funktionsfähigkeit des Tuners zu erhalten, können die Druckgussrollen bei Totalausfall aber leicht mit einfachen Mitteln aus 10 mm Rundmaterial in Aluminium oder Kunststoff nachgefertigt werden.