Universum FK100

Universum FK-100

Tragbares Fernsehgerät.
Mit den Abmessungen 255x95x230 mm und einer Bilddiagonale von 12 cm ist das Gerät nicht größer als ein normales Kofferradio in dieser Zeit.
Der FK100 war auch als Kontrollmonitor in den Tischen der Nachrichtenredakteure beim ZDF im Studio 3 "Unter den Eichen" eingebaut.
In Wolfgang Menges WDR-Spielfilm "Das Millionenspiel" ist dieses Gerät ebenfalls zu sehen.
Empfangsbereiche : TV-Bänder I und III mit Trommeltuner, Band IV und V mit kapazitiv abgestimmten Tuner ohne Vorstufe.
Im Gerät befindet sich ein Batteriekasten für 9 Monozellen. Bei einer Leistungsaufnahme von 5 Watt war das netzunabhängige Fernsehen allerdings ein teures Vergnügen.
Ein Netzteil und ein Adapterkabel für den Betrieb an der Kfz-Batterie konnte gegen Aufpreis erworben werden.
Hergestellt wurde das Gerät in Asien, Logo's auf den gedruckten Schaltungen deuten auf die Firma "Crown" hin.
Neupreis DM 295.-