Telefunken UKW-Partner 3081

Telefunken UKW-Partner 3081

Taschensuper aus dem Jahr 1960
Mittelwelle 515 - 1625 kHz
UKW 87,5 - 100 MHz
bestückt mit 8 Transistoren und 3 Germaniumdioden:
OC615 = selbstschwingende FM-Mischstufe.
AF105 = selbstschwingende AM-Mischstufe / 1. FM-ZF-Stufe.
AF105 = 1. AM-ZF-Stufe / 2. FM-ZF-Stufe.
AF105 = 2. ZF-Stufe / 3. FM-ZF-Stufe.
OA174 = AM-Demodulator.
2xOA172 = FM-Demodulator.
OC602 = NF-Vorstufe.
OC602 = NF-Treiberstufe.
2 x OC604 spez. = Gegentakt-Endstufe. Ausgangsleistung 150 mW.
Zwischenfrequenz = 460 kHz für AM, 10,7 MHz für FM
Ferritstabantenne für Mittelwelle.
5 AM-Kreise, davon 2 veränderlich durch C.
8 FM-Kreise, davon 2 veränderlich durch C.
Ferritstabantenne für Mittelwelle, Teleskopantenne für UKW.
Anschluß für Kleinhörer über Schaltbuchse.
Abmessungen 175x92x43 mm, Gewicht 660 g.
zweifarbiges Gehäuse aus Polystyrol.
Versorgung durch 9V-Block, z.B. Varta Nr.29 (wird nicht mehr produziert).

Telefunken UKW-Partner 3081

Ungewöhnlich ist die Schaltung der Gegentakt-Endstufe. Die auch damals schon übliche Temperaturstabilisierung mit NTC-Widerstand im Basis-Spannungsteiler und die Einstellung des Arbeitspunktes mit einem Trimpotentiometer ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Die Stabilisierung wurde als Stromgegenkopplung mit einem 10 Ohm Emitterwiderstand realisiert. Dies wurde ab dem 2. Modelljahr geändert, neben einigen anderen Anpassungen ist für die Temperaturstabilisierung jetzt ein NTC-Widerstand eingebaut.
Für das Dielektrikum der in den Drehkondensator integrierten Quetsch-Trimmer wurde eine weiche Kunststoffolie verwendet. Diese hält dem Druck der Metallplatten nicht immer stand, die Folge ist ein kurzgeschlossener Schwingkreis. Zur Reparatur kann man einfach die Plastikfolie entfernen und eine zugeschnittene Glimmerscheibe einbauen. Der Ausbau des Drehkondensators ist dafür nicht notwendig.
In einer Papiertasche an der Rückwand wurde ein leider nicht ganz fehlerfreier Schaltplan mitgeliefert. Die dort angegebene FM-ZF von 6,75 MHz ist zumindest für dieses Gerät falsch. Ob es sich hier um den Fehler eines Zeichners handelt oder ob ein Labormuster oder die ersten Geräte mit dieser FM-ZF hergestellt wurden ist mir nicht bekannt.