Eines der ersten Autoradios mit elektronischem Suchlauf und allen Wellenbereichen.
Der Skalenzeiger wird durch eine LED-Kette realisiert.
Für die Voreinstellung der Stationstasten am Gerät
wurde eine externer Box mit sechs Potentiometern mitgeliefert.
Funktion der Bedienelemente:
Drehknopf links vorne: Ein/Aus-Schalter / Lautstärkeregler. Knopf ziehen: Balanceregler
Drehknopf links hinten: Klangregler
Drehknopf rechts vorne: Handabstimmung - Knopf drücken: Suchlaufstart.
Drehknopf rechts hinten: Betriebsartenschalter mit folgenden Funktionen:
- Stellung D = Diktat, schaltet von Radio auf Mikrofonaufnahme um
- Stellung Stereo = Suchlauf Stereo
- Stellung Mono = Suchlauf Mono
- Stellung H = Handabstimmung
Durch drücken einer Wellenbereichstaste wird auf den an der Potentiometerbox eingestellten Sender abgestimmt. Ist die Potentiometerbox nicht angeschlossen, läuft die Abstimmung an den linken Skalenrand.
Voreinstellen der Tasten:
1.) Zu belegende Taste am Radio drücken.
2.) An der Potentiometerbox den entsprechenden Knopf herausziehen und Sender einstellen.
3.) Knopf wieder eindrücken
Der Tuner ist in einem getrennten Gehäuse untergebracht.
LW,2xMW,KW und UKW
Das Cassettenlaufwerk stammt von Lenco und war auch zur Aufnahme vom Radio oder dem mitgelieferten Mikrofon ausgelegt.
Unter der Bezeichnung "Bamberg electronic Arimat de Luxe" war das Gerät auch mit einem zusätzlichem Ari-Decoder für Durchsage- und Bereichskennung als Paket erhältlich.
Betriebsspannung 12 V
Ausgangsleistung 2x7,5 Watt
Das Empfangsteil ist technisch so anspruchsvoll, daß es nur im Werk Hildesheim von Blaupunkt repariert werden durfte.
Neupreis im Jahr 1975 DM 1099.-