4. verbesserte und ergänzte
Auflage 1959
10.-12. Tausend
237 Seiten, 140 Abbildungen,
12 Bildtafeln

6. Auflage 1962
274 Seiten, 146 Abbildungen,
12 Bildtafeln
-

10. Auflage 1968
255 Seiten, 144 Abbildungen,
30 Fotos

Titel Transistor-Praxis / Praxis der Elektronik 3. Teil
Autor Heinz Richter
Verlag Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart
Ausgabedatum 1957
Format Halbleinen, 13*20 cm

Inhaltsverzeichnis

Klappentext:
ein neues Buch von H. Richter, das nach 13 Monaten schon in 4. Auflage erscheint und dem Radiotechniker, dem Elektronik-Fachmann, dem fortschrittlichen Elektrotechniker, dem Fernsehtechniker, dem Radarspezialisten, dem Modellbau- und Fernsteuerungs-Amateur, dem Elektroakustiker, aber auch Maschinenfachleuten, Medizinern, Chemikern, und allen Technikern im weitesten Sinne endlich den Weg zeigt, wie man mit Transistoren praktisch umgeht. Selbst die neueste Entwicklung (z. B. der Spacistor) ist berücksichtigt.

Die Darstellung ist so gehalten, daß keine mathematischen Vorkenntnisse zum Studium des Werkes erforderlich sind. Das Schwergewicht liegt auf der Schaltungstechnik. Eine kurze Einführung in das Wesen des Halbleiters erleichtert das Verständnis der Halbleiterzellen, viele ausführliche Tabellen der derzeit lieferbaren Halbleiterzellen sind für den Benützer eine wertvolle Hilfe. Fast alle Schaltungen enthalten Dimensionierungsangaben und Selbstbau-Hinweise.

Sämtliche schaltungstechnischen Möglichkeiten, die heute dem Transistor offenstehen, werden erfaßt und ausführlich dargelegt. Der Verfasser zeigt wie man die Schaltungen am besten aufbaut, wie sie wirken, was sie leisten, welche Stromquellen nötig sind und welche Umstände den Transistor nahezu ebenbürtig neben die Elektronenröhre stellen. Aber auch die Grenzen werden gezeigt, die der neuartigen Transistorentechnik heute noch gezogen sind. So wird dieses Buch dem Leser nicht nur helfen und ihn beruflich vorwärtsbringen, sondern ihn auch fesseln und zu eigenen Versuchen anreizen.